Schuljahre 2015/16 – 2017/18:

Ein Weg zur Leseschule

Lesen in aller Vielfalt ist an vielen Schulen eine besondere Herausforderung; die ARGE LESEN NÖ stellt sich diesem Thema immer wieder von neuem und macht sich intensiv Gedanken auch darüber, welche Kriterien für erfolgreiches Lesen an der Schule, für eine „Leseschule“ förderlich oder gar ausschlaggebend sein könn(t)en.

Hier aktuelle Infos für 2017-18:

 

Leseschule und Kriterienübersicht

Es gibt so viele mögliche „Lesewege“, wir kennen aber den „Königsweg“ nicht. Gerade deswegen ist es vielleicht umso wichtiger, mit vielen unterschiedlichen Lese-(Lern)Angeboten die Schuljugend zum Gebrauch verschiedener Lesemedien zu „verführen“. Letztendlich könnte eines dieser Angebote sogar das „Lese-Schlüsselerlebnis“ schlechthin bei einer/m jungen Leser/in provozieren.

Machen wir uns also gemeinsam auf den Weg hin zur Leseschule, wählen Sie aber jene „Route“ für sich und Ihre Schule, die Ihnen am besten entspricht und erfolgversprechend erscheint!

Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg und viele schöne Lese-Erlebnisse!