• LSR-NOE
  • Home
  • 20 Jahre Internationale Sommerakademie Semmering

20 Jahre Internationale Sommerakademie Semmering

Mit den Abschlusspräsentationen der 20. Internationalen Sommerakademie Semmering 2018 konnten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der AHS-Oberstufe und BHS, deren Eltern und das Sommerakademieteam 2018 gemeinsam mit den Ehrengästen das 20-Jahr-Jubiläum begehen. LSI HR Univ.-Doz. Dr. Friedrich Losek fasste die Bedeutung der Philosophie, der Sprachen und Naturwissenschaften für (hoch)begabte Schülerinnen und Schüler zusammen. Bildungsdirektor Mag. Johann Heuras, der in Vertretung von Landeshauptfrau Mikl-Leitner zum Festakt gekommen war, betonte die Stellung von (Hoch)Begabten für Schule und Gesellschaft.

Ein herzliches Dankeschön auch für die Grußbotschaften von DDr. Andrea Richter, Dr. Martin Peter und Dr. Michaela Hahn, sowie für den Rückblick der Lehrenden auf die letzten 20 Jahre. Besonders bedanken möchten wir uns für die gelungene Präsentation der aktuellen Sommerakademie durch die Teilnehmenden.

Nahezu ebenso lange wurden auch die Sommerakademien für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule, der Neuen Mittelschulen und AHS-Unterstufe angeboten. Mehr als 5000 Schülerinnen und Schüler konnten in diesen 20 Jahren herausfordernde Kurse und anregende Stunden im Kreis von Gleichgesinnten verbringen.

Ein besonderer Dank gebührt den Sponsoren, die die Sommerakademien seit 20 Jahren unterstützen, sowie Dir. Jürgen Kürner und dem Team der Tourismusschulen Semmering für die jahrzehntelange gute Aufnahme in die Schule und in das Hotel Zauberblick!

Zurück