„Dem DU helfen, das zu werden, was er/sie/es werden kann!“ (nach Guiseppe Milan)
Sonderpädagogik - Integration – Inklusion
Das Angebot aller Fördermaßnahmen - präventiv vor dem Feststellungsverfahren zum sonderpäd. Förderbedarf - wie Sprachheilunterricht, Einsatz von Beratungslehrer/innen, Lernberater/innen für Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche, etc. ist uns ein großes Anliegen.
Niederösterreich ermöglicht ALLEN Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf den Schulbesuch – entweder
· integrativ in einer VS, NMS oder PTS oder in einer
· Sonderschule bzw. einer Sonderschulklasse an VS oder NNÖMS mit fachlich entsprechendem Förderschwerpunkt .
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an allen schulischen Standorten mit Schüler/innen mit SpF bzw. mit erhöhtem Förderbedarf, in den Zentralräumen genauso wie im ländlichen Einzugsgebiet, benötigt ausreichend förderliche Rahmenbedingungen, genügend Fachpädagog/innen, flexible Lösungen, etc.
Für ein förderliches gelingendes Unterrichtsklima braucht es neben allen methodisch, didaktischen und fachlichen Expertisen und Rahmenbedingungen eine von beiden Seiten bewusst gestaltete Zusammenarbeit zwischen Erziehungsberechtigen und Pädagog/innen.
Anregungen, Unterlagen, Wegweiser bzw. Links, … stehen hier zur Verfügung und wollen Unterstützung für unsere Schüler/innen ebenso gewährleisten wie Unterstützung und Hilfe für Pädagog/innen und Eltern der Schüler/innen.